Team

Vorstand

Markus Züger – Präsident und Ressort Anlässe

Bildungsweg

Matura und Studium in Wirtschaft und Pädagogik

Berufserfahrung

7 Jahre lang Regionalleiter bei den Vereinigten Bibelgruppen und seit 1996 selbständiger Unternehmensberater und Coach, in der Schweiz und in Deutschland.

Bezug zum Enneagramm

Ich führe seit 1998 pro Jahr ca. 200 Personen mehr oder weniger intensiv ins Enneagramm ein, was mir grosse Freude bereitet. Menschen und Führungsverantwortliche lernen sich besser kennen, und auch ich mich selber. In meinen 2 Jahresschulen (School for Leadership und C-Leaders) arbeite ich sehr intensiv mit dem Enneagramm, was die jeweiligen Führungskräfte sehr schätzen. Mir gefällt besonders gut, wie ein Mensch im Enneagramm erkennen kann, wie er seine Schwächen und seine Leidenschaft umwandeln und sogar nutzen kann.

Webseite und Email

Züger Personalentwicklung & Kaderberatung

C-Leaders Fachschule für Führungskompetenz

Email

Eveline Tschurr – Vizepräsidentin und Ressort Anlässe

Bildungsweg

Ausbildung zur Sekundarlehrerin an der Universität ZürichWeiterbildung zur Schulleiterin (aeB Luzern)
Enneagrammtrainerin ÖAECAS in systemischer Beratung (in Ausbildung) 

Berufserfahrung

3 Jahre Jugendarbeiterin im Regionalsekretariat des CVJF in Zürich11 Jahre Sekundarlehrerin / stellvertretende Schulleiterin an der Sekundarschule Rüschlikon 

Aktuelle Berufstätigkeit

Selbstständige Tätigkeit in Erwachsenenbildung und CoachingMitglied der Schulbehörde Horgen 

Bezug zum Enneagramm

Das Enneagramm ist mir privat und beruflich Lieblingsinstrument für persönliches Reifen, ressourcenorientiertes Handeln und Hineinwachsen in gesunde Gelassenheit. Es bleibt für mich unerschöpflich und lustvoll, damit zu arbeiten. 

Webseite und Email

tria-b

Email

Urs Buchser – Finanzen und Aktuariat

Bildungsweg

Primarlehrer
Schulleiter (CAS PH Bern)
Dipl. individualpsychologischer Berater SGIPA
Das Integrative Enneagramm / Zertifikat Ausbildungsgang 2012-2016

Berufserfahrung

Primarlehrer
Schulleiter
Berater für Lehrpersonen
Dozent Institut für Weiterbildung und Beratung PH Bern

Aktuelle Berufstätigkeit

Schulleiter

Bezug zum Enneagramm

Ich erfahre das Enneagramm als Quelle der Weisheit und wunderbare Hilfe, wenn es darum geht, mich selbst und andere besser zu verstehen. Darüber hinaus unterstützt es mich bei der Ent-Wicklung meiner Persönlichkeit und dient mir als Orientierungshilfe auf meinem spirituellen Weg.

Webseite und Email

dienstbar.ch

Email

Christoph Heitz

Bildungsweg

Studium theoretische Physik in Freiburg i. Br., Dr. rer. nat. (1996), Ausbildung zum zertifizierten Enneagrammlehrer in der mündlichen Tradition von Helen Palmer und David Daniels (2020).

Berufserfahrung

Softwareentwicklung, Forschung bei einem internationalen Technologieunternehmen, seit 2000 Professor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Mitgründer des Instituts für Datenanalyse und Prozessdesign und Mitglied der Institutsleitung, Gründer und Präsident mehrerer Schweizer Innovationsnetzwerke (aktuell der data innovation alliance), Gründung mehrere Startups im Technologiebereich.

Bezug zum Enneagramm

Ich beschäftige mich seit ca. 30 Jahren mit dem Enneagramm, seit 7 Jahren intensiv. Es ist für mich ein grossartiges Instrument geworden zur Selbsterkenntnis, zur Wertschätzung der Verschiedenheit der Menschen, und zum persönlichen Wachstum im psychologischen und spirituellen Bereich.

Email

Ralph Rickenbach – Webseite

Bildungsweg

Matura, Ausbildung zum Programmierer, und seither ein stetiges lebenslanges Lernen. Ausbildung zum Gallup-zertifizierten CliftonStrengths Coach und Practitioner Spiral Dynamics.

Berufserfahrung

Programmierer, Projektleiter, CTO, Pastor/Lehrer im Exil, Coach

Bezug zum Enneagramm

Ich verwende das Enneagramm in meinem Coaching ergänzend zu weiteren Werkzeugen wie Spiral Dynamics und CliftonStrengths, um ein ganzheitliches Bild des Menschen zu erarbeiten.

Webseite

aperspektivis.ch – persönliches Coaching

rickenba.ch – Coaching Firmen, Teams und Kirchen

Email

Sekretariat

Renate Bürgin – Sekretatriat, Vereinskasse, Website-Bearbeitung, Redaktion Rundbrief

Bildungsweg

Studium der Naturwissenschaften, Dr. sc. nat., Business Coach EN®

Aktuelle Tätigkeiten

Sekretärin des EFch, Redaktion des EFch-Rundbriefes, Leitung der Enneagramm-Gesprächsgruppe Wädenswil und der Enneagrammgruppe Zürich-Wiedikon

Bezug zum Enneagramm

Am Enneagramm mag ich besonders, dass es hilft, sich selber und andere Menschen besser zu verstehen und toleranter zu sein. Die Wertschätzung, die die Enneagramm-Gemeinschaft allen Enneagramm-Typen und allen Menschen überhaupt entgegenbringt, finde ich ganz wichtig für die Friedensförderung und damit zukunftsweisend.

Email

Sie haben Interesse am Verein Enneagramm-Forum Schweiz, Fragen oder Anregungen?

Bitte nehmen Sie mit unserem Sekretariat Kontakt auf.