EFch-Sommertagung

EFch-Sommertagung

Wann

Juni 16, 2023 – Juni 18, 2023    
14:00 – 12:00

Wo

Bildungshaus Stella Matutina
Zinnenstrasse 7, Weggis, 6353

Veranstaltungstyp

EFch-Sommertagung – Flyer und Anmeldung

mit optionalem Mittagessen gemäss Anmeldung
im Bildungshaus Stella Matutina in Hertenstein LU

Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Wally Kutscher als Referentin für unsere Sommertagung gewinnen konnten! Sie wird mit uns zum Thema “Das innere Kind im Enneagramm – Zugang zum Entwicklungspunkt neu entdecken” arbeiten.

Anmeldung Teilnahme & Unterkunft bis 23. Mai 2023:
Frühbucher-Rabatt bis 16. April 2023
Preise für Tagung und Pension im beiliegenden Flyer.

Achtung:
Wir sind ausgebucht und führen deshalb eine Warteliste! Bitte melde Dich beim Sekretariat, wenn Du einen Platz auf der Warteliste möchtest.

Flyer: EFch_Sommertagung_2023

Das innere Kind im Enneagramm 
Zugang zum Entwicklungspunkt neu entdecken 

  •  Zum Trost- bzw. Entwicklungspunktpunkt der Enneagramm-Typen hat die US-amerikanische Enneagramm-Lehrerin Sandra Maitri eine interessante Theorie veröffentlicht: die Seelenkinder der Enneatypen (in Sandra Maitri: Neun Porträts der Seele).
  • Das Seelenkind entspricht dabei einer tieferen Seelenschicht, die unserem Enneagramm-Typ zugrunde liegt und sich lebendiger und vitaler anfühlt als die anderen Persönlichkeitsanteile.
  • Das Seelenkind hat Qualitäten unseres Trostpunkt-Typs, die aus der Sicht Maitris ursprünglich in uns angelegt waren, aber in ihrer Entwicklung gehemmt wurden, als wir noch sehr jung waren, so dass wir einen Enneagramm-Typ mit gegensätzlichen Eigenschaften entwickelt haben.
  • Wenn wir den Beschreibungen der Seelenkinder von Sandra Maitri, die einer unausgereiften Form unseres jeweiligen Trost- bzw. Entwicklungspunktes entsprechen, auf den Grund gehen, machen wir eine lohnenswerte Entdeckung: Wertvolle Eigenschaften unseres jeweiligen Trostpunktes (bei Maitri: Herzpunktes) sind in uns schon angelegt und wollen wiederentdeckt und entwickelt werden. Denn es sind Eigenschaften, die unserem Wesen viel mehr entsprechen, doch unserer Seele am meisten fehlen für unser persönliches Glück.
  • Kreative Impulse, ein intensiver Austausch in der Gruppe und die Arbeit mit dem begehbaren Enneagramm unterstützen die Integration des eigenen Seelenkindes in die Gesamtpersönlichkeit.
  •  Das begehbare Enneagramm ist eine Methode, die ich für meine Kurse entwickelt habe. Das Begehen typspezifischer Entwicklungslinien setzt eine Selbsterfahrung „in Gang“, die über die rein gedankliche Reflexion hinaus tiefere seelische Schichten berührt und konkrete „Schritte“ auf dem persönlichen Entwicklungsweg ermöglicht.

Wally Kutscher, Enneagramm-Trainerin